Messdiener

Rückblick und Eindrücke der Nordwestdeutschen Ministrantenwallfahrt vom 18.06.16 in Paderborn

Acht tapfere Messdienerinnen sind vor 6:00 Uhr in Dörpen, begleitet von Julia Arling aus Hasselbrock, mit dem Bus in Richtung Paderborn gestartet. In Haren haben sich Sonja Golla und 2 Hemsener Minis angeschlossen. Unser Bischof hat uns und 792 weitere Messdiener aus dem Bistum Osnabrück begleitet: Vom Startpunkt der Sternwallfahrt - die Wegstrecke - während des Mittagsgebetes - Mittagessen und Abschlussgottesdienstes. Auf dem Maspernplatz sind im strömenden Regen (Quellen des lebendigen Wassers?) 8000 Ministranten aus 8 (Erz)Bistümern mit ihren Bischöfen zusammengekommen. Ein starkes Gemeinschaftsgefühl ist es, zu fünft unter einem kleinen Regenschirm das „Vater unser“ zu beten und lauthals zu singen. Bis auf die Haut nass haben wir unsere Mittagessensstation gefunden. Dort gab es die Möglichkeit zu trocknen, auszuruhen und an zahlreichen Workshops teilzunehmen: Festivaltücher und -bändchen drucken, Pralinen herstellen, Bobycar-Fußball…Nachdem wir in den Paderquellen für den Gottesdienst unsere kleinen Flaschen gefüllt hatten, bestaunten wir den Paderborner Dom. Wie viele Pfauen findet Ihr im Dom? Was hat der Altar mit Quelle für den Glauben zu tun? Wie können 3 Hasen gemeinsam 3 Ohren haben und doch jeder 2?
Beim Abschlussgottesdienst auf dem Schützenplatz genossen wir die Sonne, coole Musik und tolle Gemeinschaft im Glauben. Was uns an diesen Tag besonders ermutigt hat in der Aufgabe als Messdiener, war der Moment, als alle acht Bischöfe den Hut vor uns abgenommen haben. Uns war klar: (Gott), ich glaub an dich, denn du glaubst doch an mich!!
Gestärkt durch einen Mc Donalds Überfall erreichten wir gegen 23:00 Uhr müde und glücklich die Heimat!
Trotz des Regens war es für alle ein besonders beeindruckender Tag und wir freuen uns schon auf die nächste Fahrt in 2018 nach?? – Hoffentlich mit euch Minis!
Sonja Golla und Julia Arling









Die 3. Nordwestdeutsche Ministranten Wallfahrt findet am Sa., 18.06.16 in Paderborn statt.





Alle Messdienerinnen und Messdiener sind herzlich eingeladen zur Teilnahme an der 3. Nordwestdeutschen Ministrantenwallfahrt.
Am Sa., 18.06.16 kommen dazu insgesamt ca. 8000 Messdiener aus acht Bistümern in Paderborn zusammen.
Auch wir, aus dem BoJe-Verbund, wollen gemeinsam dorthin fahren.
Die roten Anmeldeflyer liegen in jeder Gemeinde in der Sakristei oder am Schriftenstand aus.
Bitte gebt die ausgefüllten Anmeldeabschnitte bis So., 17.04.16 in den Pfarrbüros vor Ort oder in den Sakristeien ab.