Sternsinger Gemeinden 2020 2019 2018 2016 Weihnachtsgruß Sr. Gerald 2017 Fotocollage Ixopo

Wir dürfen uns über einen Brief von Sr. Anneliese Frye freuen, der uns Ende November 2017 erreichte. Darin dankt Sie den Sternsingern aus dem BoJe-Verbund für die Spende und beschreibt wofür das Geld in der Little Flower School in Ixopo seinen wertvollen Einsatz findet.



Ein Gruppenfoto aus Mariannhill im Dezember 2017 zeigt Sr. Anneliese.





20 * C + M + B * 17

Mit diesem Segengruß haben die Sternsinger zu Beginn des neuen Kalenderjahres die Botschaft von der Menschwerdung Gottes in die Häuser und zu den Menschen gebracht. Wir danken den kleinen und großen Sternsingern, die in den 7 Gemeinden unseres BoJe-Verbundes unterwegs waren. Hier folgen die Ergebnisse der einzelnen Gemeinden:
Der Erlös von 20.857,12 € ist für das Hilfsprojekt von Schwester Anneliese Frye in Südafrika bestimmt. Laut einer Mitteilung von Schwester Anneliese Frye, gebürtig aus Hasselbrock, ist das Geld für die Instand¬setzung der Schule in Ixopo, für Sicherheitsmaßnahmen an der Schule und um weiterhin den Schülern die Möglichkeit zum Besuch der Schule zu ermöglichen.
Ganz herzlichen Dank den Sternsingern, ihren Helfern und den Spendern für die tolle Sternsingeraktion 2017.




Der Erlös der Sammlung bei der Sternsinger-Aktion 2017 im Boje-Verbund wird dem Hilfsprojekt von Sr. Anneliese Frye in Südafrika zugutekommen. Wofür genau es bestimmt ist, erfahren sie im nachfolgenden Text!

Ixopo... ein Ort im Osten Südafrikas, fast 130 km von Durban entfernt. Ixopo... auch der momentane Wirkungsort von Sr Anneliese Frye. Dort ist sie Oberin, kümmert sich aber nicht nur um die Schwestern, sondern auch um die vielen Menschen, die an der Klosterpforte klingeln und um Hilfe bitten. Direkt neben dem Kloster steht die „Little Flower Schule“, eine ordenseigene Schule (vom Vorschulkindergarten bis zum Abitur), die zwar in gewisser Weise vom Staat unterstützt wird, aber für Nötiges doch auf Spenden angewiesen ist. Das Dach fällt ein. Klassenzimmer sind in einem desolaten Zustand. In einem der höchst kriminalisierten Länder der Welt werden dringend Sicherheitsmaßnahmen wie Zäune und Gitter gebraucht, die dem Kollegium und den über 1000 SchülerInnen das Gefühl geben können: hier können wir uns ohne Angst und mit Hoffnung auf unsere Zukunft vorbereiten!
Gefühle der Sicherheit und des Wohlergehens sind für uns alle wichtig, wenn es um unsere Lebensgestaltung geht. Bei den jungen Menschen der Ixopo Schule ist das noch wichtiger, kommen doch viele aus dem „Chocolate-Slum“, wo sie in wackeligen, schokoladen-farbigen Lehmhütten hausen, bisweilen ohne Eltern unterwegs sind, weil diese an Aids verstorben oder sie in die Obhut einer alten Großmutter gegeben haben, die selbst wenig zum Überleben hat... Andere kommen aus entfernteren Ansiedlungen, sind morgens und abends Stunden unterwegs und nehmen diese langen Wege, ob mit einem Kleinbus gegen „viel“ Geld oder zu Fuß, gerne auf sich, denn die Schule hat einen guten Ruf...
Diese Schule instand setzen, Sicherheitsmaßnahmen treffen, SchülerInnen auch weiterhin den Besuch einer „guten“ Schule ermöglichen... das ist der Wunsch von Sr. Anneliese für die Schule.
Sr. Ulrike Diekmann cps

Die Sternsinger im BoJe-Verbund bringen den Segen Gottes in die Häuser der Menschen und verkünden die Weihnachtsbotschaft. Die Sternsingeraktion umfasst den Einsatz für weltweite Entwicklung, Gerechtigkeit und Solidarität. Die Sternsinger im BoJe-Verbund werden die "Little Flower Schule" unterstützen. Helfen Sie uns mit einer Spende, wenn die Sternsinger zu Ihnen kommen.